Für viele Prominente ist es eine alltägliche Realität, in der Öffentlichkeit zu stehen, und Goldie Hawn ist da keine Ausnahme. Nachdem sie 1969 mit ihrer Rolle in “Cactus Flower“ erstmals Aufmerksamkeit erregte, steht die Schauspielerin seit Jahrzehnten im Rampenlicht und ist mit dem Blick der Medien bestens vertraut.
Im Laufe ihrer Karriere wurde Hawn immer berühmter und auch ihr Privatleben erregte Aufmerksamkeit. Sie heiratete Gus Trikonis und dann Bill Hudson, die beide in der Unterhaltungsindustrie tätig waren. Später traten ihre Kinder in ihre Fußstapfen und verfolgten eine eigene Schauspielkarriere.
Hawn, die seit 1983 eine langjährige Beziehung mit dem Schauspieler Kurt Russell führt, ist für die Paparazzi kein Unbekannter, und es scheint, dass die Aufmerksamkeit auch mit zunehmendem Alter anhält. Kürzlich ging ein Foto der 79-jährigen Schauspielerin im Urlaub im Badeanzug viral und löste im Internet verschiedene Reaktionen aus.
Das Bild, das von Fotografen aufgenommen wurde, während Hawn ihre Zeit in der Sonne genoss, hat für viel Aufsehen gesorgt. Während einige Kommentatoren ihre Meinung zu ihrer Badeanzugwahl und ihrem Aussehen äußerten, äußerten andere ihre Bewunderung dafür, wie selbstbewusst und schön sie in ihrem Alter aussieht.
Ein Kritiker bemerkte, dass Hawn etwas Sonnenschutzmittel gebrauchen könnte: “Ich liebe sie, aber ich bin kein Fan der Farbe und des Stils ihres Badeanzugs. Sie könnte definitiv etwas Sonnenschutz gebrauchen”. In der Zwischenzeit stellte ein anderer Kommentator die Frage, ob es eine Zeit gibt, in der ältere Menschen aufhören sollten, Badeanzüge zu tragen, und schlug vor: “Es kommt ein Punkt, an dem Badeanzüge und Shorts nicht mehr getragen werden sollten”.
Auf der anderen Seite lobten viele Hawn dafür, dass sie ihr Alter selbstbewusst annahm. Ein Benutzer schrieb: “Das ist ein fantastisches Foto! Ich hoffe, dass ich mit 79 Jahren im Bikini am Strand spazieren gehen kann, ohne mich darum zu kümmern, was andere denken. Sie sieht großartig aus!“ Andere verteidigten Hawn schnell und forderten die Kritiker auf, sich zurückzuziehen. “Kommt, Leute, lasst sie in Ruhe. Sie sieht für ihr Alter fantastisch aus. Ende der Geschichte!“
Goldie selbst hat das Altern schon immer mit Anmut angenommen. In einem früheren Interview teilte sie ihre Gedanken zum Älterwerden mit und erklärte: “Alter ist nur ein Teil des Lebens. Wenn man bewusst lebt, erkennt man, dass es im Leben viele Übergänge gibt, die man einfach durchmachen muss”. Für sie ist das Altern etwas, das man feiern kann, denn es bedeutet, lebendig zu sein. “Es ist wunderbar zu wissen, dass man älter wird, denn das bedeutet, dass man immer noch hier ist“, sagte sie zu People.
Hawn äußerte sich auch offen über die Altersdiskriminierung in Hollywood und den gesellschaftlichen Druck auf Frauen, ein jugendliches Aussehen zu bewahren. “Glaubst du, dass du gegen das System kämpfst? Glaubst du, dass du Hollywood beweisen wirst, dass du auch nach 45 immer noch sexy und vital bist? Nein. Da gibt es eine gewisse Realität“, gestand sie Harper’s Bazaar. “Macht es mich wütend? Überhaupt nicht. Ich bin kein wütender Mensch und Wut führt zu nichts. Es ist nicht produktiv.“