1968 wurde der heute 85-jährige George Lazenby für die Rolle des James Bond in “Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ gecastet und übernahm damit eine Rolle, die durch Sean Connery berühmt wurde. Leider hatte Lazenby Schwierigkeiten, sich in die ikonische Figur einzufügen, was teilweise auf die schlechten Ratschläge zurückzuführen war, die er erhielt. Als sein Ruhm schwand, verlagerte er seinen Fokus auf das Familienleben und erlebte schließlich 1994 eine Tragödie, als sein Sohn an einem bösartigen Gehirntumor starb.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.
Die James-Bond-Reihe begann 1963 mit “James Bond 007: Dr. No“ und entwickelte sich seitdem zu einem kulturellen Phänomen, das im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Filme und Schauspieler umfasste. Sean Connery, der Bond zwischen 1962 und 1967 in fünf Filmen verkörperte, wurde der Rolle überdrüssig. In einem Interview mit dem Playboy aus dem Jahr 1965 äußerte er sein Desinteresse und erklärte, er habe “diese Bond-Sache satt“ und fände die ständige Verbindung mit der Figur eintönig.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.
Als Connery zurücktrat, standen die Produzenten vor der gewaltigen Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Lazenby, damals ein 29-jähriger unbekannter Schauspieler aus Australien, erregte ihre Aufmerksamkeit, nachdem er in Werbespots für Frys Schokoladenaufstrich aufgetreten war. Seine Beharrlichkeit und sein Charme halfen ihm, die begehrte Rolle zu ergattern. Lazenby gab sogar seine letzten Ersparnisse für einen maßgeschneiderten Anzug aus, der ursprünglich Connery gehört hatte.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.
Beim Vorsprechen stellte er sich kühn mit den Worten vor: “Ich habe gehört, Sie suchen James Bond“, und bekam daraufhin die Rolle angeboten. Als Im Geheimdienst Ihrer Majestät herauskam , waren die Kritiken jedoch gemischt, und Vergleiche mit Connery überschatteten Lazenbys Leistung. Insbesondere der Kritiker Gene Siskel bemerkte, dass Lazenby das weltmännische Selbstvertrauen seines Vorgängers fehle.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.
Trotz der Kritik erhielt Lazenby einen Vertrag über eine Million Dollar für sechs weitere Filme, doch sein Manager riet ihm davon ab und schlug ihm vor, andere Möglichkeiten zu verfolgen. Diese Entscheidung führte dazu, dass Lazenby in Hollywood auf die “schwarze Liste“ gesetzt wurde und den Ruf hatte, schwierig in der Zusammenarbeit zu sein.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.
Nach einer kurzen Karriere in Film und Fernsehen widmete sich Lazenby einem privateren Leben. Er heiratete 1971 Christina Gannet und sie bekamen zwei Kinder. Tragischerweise kämpfte ihr Sohn Zachary acht Jahre lang gegen einen Gehirntumor, bevor er mit 19 Jahren verstarb und Lazenby “am Boden zerstört“ zurückließ. Gannet teilte in den sozialen Medien mit, dass der Verlust von Zachary für sie beide eine tiefe Trauer war.
Pogledajte ovu objavu na Instagramu.